anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Krisen-Herde

23. September, 2009 ·

Lesetipps: Krisenherde

  • Wer war noch mal schuld an der Krise? — Was ist mit der Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ)?
  • Deutschlands Exporte krachen in den Keller (Handelsblatt).
  • Krisen-Herd “Kreditblase”: “US-Kreditblase lässt sanft Luft ab” (Querschüsse).
  • Der Multiplikator der Notenbankgeldmenge klebt unter der 1. Was ist das und warum es nicht unwichtig ist? — wieder im Querschüsse-Blog (kurz vorweg: der Multiplikator ist ein Indikator für die Effizienz der Geldpolitik der Notenbank).
     

    Die sinkende Effizienz der Geldpolitik der FED zeigt klar, dass die traditionellen geldpolitischen Maßnahmen nicht mehr greifen.

    Ich würde allerdings unbedingt in Betracht ziehen, dass die Ausweitung der Notenbankgeldmenge so schlagartig erfolgte, dass sie quasi technisch zu einem ebenso schlagartigen Absinken des Multipliktors (Effizienz der Geldpolitik) geführt hat. Insbesondere im Krisenmodus, in dem sie sich befanden, konnten die Banken nicht schnell genug reagieren und für mehr Kredite sorgen (speziell für Anstieg der M1). Dies muss aber nicht gleich bedeuten, die Effizienz der Geldpolitik ist völlig dahin. Es wäre durchaus vorstellbar, dass die Geldmenge wiederum schlagartig ansteigen kann, nachdem sich die Märkte (und die Banken) weiter beruhigt haben.

  • Schon wieder Blasenprobleme? (FTD)
  • The Show must go on!?
     

    Der PIMCO-Chef beschrieb darin eine Begegnung mit Studenten an einer US Elite-Uni, und als die ihn fragten, welches berufliche Metier er, der Finanzierungsgott, ihnen nahelegen würde, da meinte er ohne große Umschweife: die Strukturierte Finanzierung. Das würde vielleicht im Moment unglaublich klingen, aber schon bald würde die Welt realisieren, dass es ohne nicht geht. Weil das Motto bekanntlich lautet: „The Show must go on“ – und wer wüsste das besser als El-Erian?

    … und weiter auf Weissgarnix

Kategorien: Frontpage · Gelesen · Gesamtmarkt

Tags:, , , , , , , ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren:

newpapers
Interessante Kennzahl: Umsatz pro Mitarbeiter. Aktuell steigend

13. Februar, 2012

Ich lese gerade einen Artikel von Ken Fisher, in dem er seinen mehrmals und an verschiedenen Stellen geäußerten Optimismus für die Weltkonjunktur und die Aktienbörsen noch einmal bekräftigt. Unter den ...
Letzte Hoffnung: EZB?

16. November, 2011

Das ist mittlerweile der Tenor und die Erwartung der Märkte (wie ich im letzten Beitrag erwähnt habe): "Wir stehen kurz vor einer Eskalationsstufe, und es gibt nur noch einen Rettungsanker - ...
Historische Parallele: Wie 1931

14. November, 2011

Ein sehr lesenswerter Artikel von Fabian Lindner bei Herdentrieb/ZEIT: Europa 2011 = Europa 1931. Thomas Fricke argumentiert in die gleiche Richtung: Frau Merkel beendet den Aufschwung (FTD). Und nochmal aus der Feder ...
Lesetipps: Konjunkturunsicherheit beudeutet “unsicher”

17. Oktober, 2011

Wieder mal ein Post ... war auch Zeit ... An der Börse, sagt man uns häufig, ist eine Rezession bereits eingepreist. Allerdings glaube ich nicht, dass es im Falle einer tatsächlichen ...
Stürtzt demnächst auch die Konjunktur ab?

12. August, 2011

Das, was wir an den Börsen gesehen haben, ist schon ein ausgewachsener Aktiencrash, keine Frage. Ob die Märkte jetzt wieder überreagieren und die Kurse eigentlich wieder billig geworden sind, mag ...
Die Wurzeln der Euro-Krise: Das Motto “Jeder für sich”

12. Juli, 2011

Angela Merkel, Germany’s chancellor, insisted there should be no joint EU guarantee: each country would have to take care of its own institutions. That was the root cause of today’s ...
Die Zeiten sind unsicher. Wie immer.

17. Juni, 2011

Gottfried Heller beobachtet seit Jahren eine skurrile Zweiteilung der deutschen Anleger: Die einen investieren (ängstlich) ausschließlich in Zinspapiere, die anderen verfallen ins gegensätzliche Extremum und jagen nach schnellen Erfolgen mit ...