anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch archives page header image

Börsenliteratur

Lesen hilft!

Das Investieren an der Börse, sei es als langfristige Kapitalanlage, Vorsorge, Spekulation oder agiles, kurzfristiges Traden, ist nicht von gestern. Noch Jesse Livermore hat in dem Börsen-Klassiker von Edwin Lefévre “Das Spiel der Spiele” gesagt:

“Auch habe ich früh gelernt, daß an der Wall Street stets alles beim Alten bleibt. Wie sollte es auch anders sein? Die Spekulation ist so alt wie die Menschheit. Das, was an der Börse heute passiert, geschah schon x-mal davor und wird sich mit Sicherheit auch noch x-mal danach wiederholen”.

Es macht also Sinn, von den Erfahrungen der anderen, die schon mal diesen Weg gegangen sind, zu lernen. Doch, Vorsicht! Es gibt in meinen Augen kaum ein anderes Gebiet, auf dem so viel schwache, irreführende Literatur verfasst wird, wie für Börsen-Investitionen. Zu viele Titel sind erschienen, die meiner Ansicht nach eher mit der Neugier, Gier oder einfach der Hoffnung des Publikums spielen, leicht und schnell durch spekulative Anlagen reich zu werden. Schlüsselworte: “reich” und “schnell”. Viele Bücher sind auch nützlich und korrekt, geben trotzdem mehr “begriffserklärende” Informationen als wirklich scharfsinnige Erkenntnisse.

Ich werde hier einige der Bücher empfehlen, die ich persönlich (und subjektiv) für hilfreich und wertvoll halte, bzw. mit einer kurzen Rezension vorstellen möchte.

Die Autorenliste finden Sie rechts oben im Verzeichnis “AUTOREN”