anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Niall Ferguson

Niall Ferguson gilt manchen als der Star unter den britischen Historikern. Seine Bücher und Monographien behandeln die Geschichte — mit Vorliebe, aber nicht ausschließlich — in einem ökonomischen Kontext. Laut Wikipedia ist sein Hauptarbeitsgebiet der Imperialismus. Er gilt als Spezialist für Finanz- und Wirtschaftsgeschichte und für die Familiengeschichte der Rothschilds.
 
1998 hat sein Buch “The pity of war” (dt. 2001: “Der falsche Krieg”) international für Aufsehen gesorgt. Sein neues Werk “The Ascent of Money: A Financial History of the World” hat bereits viel positive Kritik erhalten und erscheint demnächst auch auf deutsch (“Der Aufstieg des Geldes: Die harte Währung der Geschichte”, Econ Verlag, März 2009) — Reservierungen bei Amazon bereits möglich.