An jeder Ecke hört man von ominösen Ungleichgewichten in der Weltwirtschaft. Allen voran – das US-Handelsbilanzdefizit. Ein Schrecken! Auch der IMF (International Monetary Fund) eilt mit Warnungen und Konzepten. Ich möchte hierzu Donald Luskin zitieren:
The idea that the “international community” should have anything to say about China’s growth rate is a violation of China’s sovereignty, and an unwarranted act of imperialism. But wait — what about the “trade deficit”! All one has to do is cite that, and all arguments end. Something must be done!
Must it? Consider this thought experiment. Suppose the United States and China have perfect trade parity. Imports and exports completely match. No trade deficit, no trade surplus. Nirvana. Now suppose I come along and want to spend $1000 to buy a computer made in China. That will create a “trade deficit.” Is there any possible reason in the world why I shouldn’t do that? What harm does it conceivably do? No reason? No harm? Then what difference does it make if it’s a trillion dollars rather than a thousand?
Und vielleicht noch ein kurzer Absatz, den ich am 26. Juni 2006 geschrieben habe:
Viele sprechen von “globalen Ungleichgewichten†– das größte Ungleichgewicht, was ich feststellen kann, ist die chronische Unterbewertung (Stichwort Risikoabschlag) der Aktienmärkte allgemein. Dies wird sich irgendwann in den nächsten Jahren auflösen (es braucht aber etwas Zeit).
Das Argument von Luskin greift zur kurz., Das Handelsdefizit ist ja nicht Ursache, sondern Folge. Folge des zu niedrigen Yuan.
Der Wechselkurs ist immer der Ausgleichsmechanismus für die Handelsungleichgewichte. Produziert man dauernd Defizit, wird die Währung abwerten. Dadurch wird der Export günstiger und der Import teurer; das Defizit sinkt. Man sehe sich die Geschichte der DM und des Dollars in den letzten 50 Jahren an …
Wenn die Chinesen die Währung freigäben, würde die schnell 10 oder 15% steigen. Und ein Teil des Handelsdefizits verschwinden.
Es geht nicht darum, Handelsdefizite zu verhindern. Diese sind wegen der oben beschriebenen Mechanismen ab einer bestimmten Höhe nicht permanent sondern lösen sich selber wieder auf!
Es ist bestimmt nicht nur Folge des Wechselkurses, sondern auch der “Arbeitsteilung” bzw. Produktionsstrukturen beider Länder. Insbesondere physische Waren werden ja eher von China in die USA als umgekehrt exportiert/importiert. Daran würde sich meiner Ansicht nach auch bei 30% höherem Wechselkurs so schnell nichts ändern.
Ich möchte vermuten, dass ein Null-Prozent-Defizit nicht die “natürliche”, “gesunde”, “anstrebenswerte” Zustand ist, der auch noch ein stabiles Gleichgewicht darstellen soll.
[...] Dieses Szenario wird immer wieder gern auch mit den globalen Ungleichgewichten und dem Handelsbilanzdefizit der USA in Verbindung gebracht. [...]
Ich muss dazu auch sagen, dass dieser Vergleich sowas von hinkt. Das gewaltige Doppel-Defizit in den USA ist auf jeden Fall eine Gefahr.
Solange China seine Reserven in Dollar anlegt ist alles OK, sollte sich das ändern…
Sollte China dies nicht tun, wird auch der Yuan-Kurs nicht so leicht zu halten sein…
Gewisse Gefahren für abrupten Schwankungen gibt es im Finanzsystem theoretisch immer und sogar praktisch mit der einen oder anderen Wahrscheinlichkeit.
Genauso wie, falls genug viele Menschen auf einmal im deutschen Staat oder in einer/mehreren Banken kein Vertrauen mehr haben und ihre Mittel (auf Teufel komm raus) abziehen würden, wird es bestimmt nicht ganz spurlos an uns vorbeilaufen. Dennoch an der Börse gilt, die Wahrscheinlichkeiten für solche Ereignisse im richtigen Verhältnis zu sehen. Und zwar sowohl kurz- wie langfristig.
Ich behaupte nicht, dass ich die Lage tadellos einschätzen kann — wir werden sehen. Mich würde interessieren, welche Investitions- oder Spekulationsstrategie denn aus Deiner Sicht angebracht wäre, angesichts der Doppeldefizit-Gefahr?
Ich beschäftige mich weniger mit Investitionsstrategien (trotz BWL-Studium), als vielmehr mit dem Thema Globalisierung.
Die jetzige Situation ist auch im Interesse Chinas, da geb ich dir Recht. Aber trotzdem ist es ein Marktungleichgewicht, Dollar über- Yuan unterbewertet.
Auf ewig geht das nicht gut.
Ich lese gerade einen Artikel von Ken Fisher, in dem er seinen mehrmals und an verschiedenen Stellen geäußerten Optimismus für die Weltkonjunktur und die Aktienbörsen noch einmal bekräftigt. Unter den ...
Das ist mittlerweile der Tenor und die Erwartung der Märkte (wie ich im letzten Beitrag erwähnt habe):
"Wir stehen kurz vor einer Eskalationsstufe, und es gibt nur noch einen Rettungsanker - ...
Ein sehr lesenswerter Artikel von Fabian Lindner bei Herdentrieb/ZEIT: Europa 2011 = Europa 1931.
Thomas Fricke argumentiert in die gleiche Richtung: Frau Merkel beendet den Aufschwung (FTD).
Und nochmal aus der Feder ...
Wieder mal ein Post ... war auch Zeit ...
An der Börse, sagt man uns häufig, ist eine Rezession bereits eingepreist. Allerdings glaube ich nicht, dass es im Falle einer tatsächlichen ...
Das, was wir an den Börsen gesehen haben, ist schon ein ausgewachsener Aktiencrash, keine Frage. Ob die Märkte jetzt wieder überreagieren und die Kurse eigentlich wieder billig geworden sind, mag ...
Angela Merkel, Germany’s chancellor, insisted there should be no joint EU guarantee: each country would have to take care of its own institutions. That was the root cause of today’s ...
Gottfried Heller beobachtet seit Jahren eine skurrile Zweiteilung der deutschen Anleger: Die einen investieren (ängstlich) ausschließlich in Zinspapiere, die anderen verfallen ins gegensätzliche Extremum und jagen nach schnellen Erfolgen mit ...
6 Kommentare bis jetzt ↓
egghat // 20. Jun, 2007
Das Argument von Luskin greift zur kurz., Das Handelsdefizit ist ja nicht Ursache, sondern Folge. Folge des zu niedrigen Yuan.
Der Wechselkurs ist immer der Ausgleichsmechanismus für die Handelsungleichgewichte. Produziert man dauernd Defizit, wird die Währung abwerten. Dadurch wird der Export günstiger und der Import teurer; das Defizit sinkt. Man sehe sich die Geschichte der DM und des Dollars in den letzten 50 Jahren an …
Wenn die Chinesen die Währung freigäben, würde die schnell 10 oder 15% steigen. Und ein Teil des Handelsdefizits verschwinden.
Es geht nicht darum, Handelsdefizite zu verhindern. Diese sind wegen der oben beschriebenen Mechanismen ab einer bestimmten Höhe nicht permanent sondern lösen sich selber wieder auf!
Saviano // 20. Jun, 2007
Es ist bestimmt nicht nur Folge des Wechselkurses, sondern auch der “Arbeitsteilung” bzw. Produktionsstrukturen beider Länder. Insbesondere physische Waren werden ja eher von China in die USA als umgekehrt exportiert/importiert. Daran würde sich meiner Ansicht nach auch bei 30% höherem Wechselkurs so schnell nichts ändern.
Ich möchte vermuten, dass ein Null-Prozent-Defizit nicht die “natürliche”, “gesunde”, “anstrebenswerte” Zustand ist, der auch noch ein stabiles Gleichgewicht darstellen soll.
Dollar-Crash-Szenario entschärfen • Börsennotizbuch // 20. Jun, 2007
[...] Dieses Szenario wird immer wieder gern auch mit den globalen Ungleichgewichten und dem Handelsbilanzdefizit der USA in Verbindung gebracht. [...]
Globalisierungsblog // 25. Jun, 2007
Ich muss dazu auch sagen, dass dieser Vergleich sowas von hinkt. Das gewaltige Doppel-Defizit in den USA ist auf jeden Fall eine Gefahr.
Solange China seine Reserven in Dollar anlegt ist alles OK, sollte sich das ändern…
Saviano // 25. Jun, 2007
Sollte China dies nicht tun, wird auch der Yuan-Kurs nicht so leicht zu halten sein…
Gewisse Gefahren für abrupten Schwankungen gibt es im Finanzsystem theoretisch immer und sogar praktisch mit der einen oder anderen Wahrscheinlichkeit.
Genauso wie, falls genug viele Menschen auf einmal im deutschen Staat oder in einer/mehreren Banken kein Vertrauen mehr haben und ihre Mittel (auf Teufel komm raus) abziehen würden, wird es bestimmt nicht ganz spurlos an uns vorbeilaufen. Dennoch an der Börse gilt, die Wahrscheinlichkeiten für solche Ereignisse im richtigen Verhältnis zu sehen. Und zwar sowohl kurz- wie langfristig.
Ich behaupte nicht, dass ich die Lage tadellos einschätzen kann — wir werden sehen. Mich würde interessieren, welche Investitions- oder Spekulationsstrategie denn aus Deiner Sicht angebracht wäre, angesichts der Doppeldefizit-Gefahr?
Globalisierungsblog // 26. Jun, 2007
Ich beschäftige mich weniger mit Investitionsstrategien (trotz BWL-Studium), als vielmehr mit dem Thema Globalisierung.
Die jetzige Situation ist auch im Interesse Chinas, da geb ich dir Recht. Aber trotzdem ist es ein Marktungleichgewicht, Dollar über- Yuan unterbewertet.
Auf ewig geht das nicht gut.
Kommentieren: