anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Steigende Zinsen?

5. Oktober, 2009 · 1 Kommentar

Zinsen bald am Steigen?

Nun, die Inflation fällt … die Preisentwicklung in der Eurozone sieht ziemlich gefährlich nach Deflation aus … die Konjunktursignale können zwar Hoffnungen auf eine Wende machen, aber die nüchterne Betrachtung der realen Lage dürfte – allen gängigen Kriterien nach – noch lange nicht auf eine sichere Erholung “aus eigener Kraft” hindeuten … der Euro ist zudem stark … und dies bei einbrechenden Exporten … Dennoch erwarten die Volkswirte, dass die EZB binnen Jahresfrist die Zinsen wieder anzuheben beginnt:

Erstmals seit vielen Monaten erwartet mit 55 Prozent die Mehrheit, dass der Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) innerhalb eines Jahres steigen wird. Noch bei der letzten Umfrage hatten die meisten Experten auf Jahressicht unveränderte Zinsen prognostiziert.

Alle Ökonomen rechnen damit, dass der Leitzins bei der EZB-Sitzung am Donnerstag sowie im Dezember konstant bei einem Prozent bleibt. Geteilter Meinung waren die Volkswirte darüber, ob sich die Lage bereits so weit entspannt hat, dass die Zentralbanker ihre extrem lockere Geldpolitik wieder straffen können.

FTD.de, Volkswirte rufen Zinswende aus

Im Wesentlichen werden diese Prognosen mit folgenden zwei Punkten verargumentiert:

  • Die Wachstumsaussichten der Eurozone haben sich gebessert. Für 2010 wird, so der Konsens, eine Wachstumsrate von ca. 1,2% erwartet.
  • Der Geldmarkt, und somit das “normale” Funktionieren des Finanzsystems, dürfte sich im Laufe der nächsten 12 Monate weitestgehend beruhigt haben, so dass die Banken ihren (kurzfristigen) Liquiditätsbedarf über ihn decken und weniger auf den direkten Zugriff (und Mittel) der EZB angewiesen sind. Die Letztere dürfte in einem solchen Falle die “beunruhigend expansive” Geldpolitik etwas “bremsen” wollen (d.h. den Leitzins anheben).

Dieses Szenario ist schon nachvollziehbar, aber im Grunde verhält es sich so wie es einst Kostolany ausgedrückt hat:

“Der Notenbank-Chef kann zwar über die Zinsen entscheiden, aber er weiß selber nicht, welchen Zinssatz er in drei Monaten wird diktieren müssen“.

Zitat sinngemäß

Kategorien: Frontpage · Prognosen · Zinsen

Tags:, , ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



1 Kommentar bis jetzt ↓

Kommentieren: