anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Milder Inflationsausblick

16. November, 2006 ·

In der Graphik des Dax und auch des Bund Future ist heute ein sprungartiger Anstieg zu sehen. Hervorgerufen wurde er durch die günstigen, sprich niedrigen, Zahlen des Amerikanischen Arbeitsministerium zur Verbraucherinflation in Oktober. Die Preise sind demnach insgesamt um 0,5% zum Vormonat zurückgegangen. Die Kerninflationsrate (ohne Energie und Nahrungsmittel) verzeichnet ein Plus von 0,1% zum Vormonat.

Die Verbraucherinflation, auf 12 Monate gerechnet, beträgt somit 1,3% insgesamt und 2,7% in der Kernrate.

Daten und Bericht: Consumer Price Index Summary

Eine versöhnliche Entwicklung auf der Zinsfront – sie war ja die große Sorge der Finanzmärkte im Sommer – ist eine positive, stützende Nachricht sowohl für die Aktien- als auch für die Rentenmärkte. Gleich melden sich die (so gut wie) automatisch generierten Berichte:

“Die Hoffnung auf eine baldige Zinssenkung in den USA hat den Aktien an der Wall Street am Donnerstag zu einem positiven Handelsbeginn verholfen. Auslöser war die Veröffentlichung einer unerwartet milden Inflationsentwicklung im Oktober und weiterer positiver Konjunkturdaten”.

Handelsblatt.de: Wall Street eröffnet nach Konjunkturdaten im Plus

Na gut, Hoffnung auf eine Zinssenkung. Davon zehren wahrscheinlich auch die neulich wenig erfolgreichen Bondanleger. Nur, wenn ich mir die Zinsentwicklung am langen Ende anschaue, wird mein mittelfristiger Aktien-Optimismus noch fester. Dafür brauche ich auch keine kurzfristige Zinssenkungshoffnung.

Zumal diese noch nicht ganz vom Tisch ist. Die auch heute veröffentlichten Daten zur Kapazitätsauslastung gehen einerseits mit dem positiven Ausblick für die Entwicklung der Konjunktur einher, sind trotzdem auf einem relativ hohen Niveau. Mit 82,2% Kapazitätsauslastung arbeiten die Unternehmen gewissermaßen nahe an der Grenze. Dies sollte noch etwas Aufwärtsdruck auf die Kerninflationsrate ausüben. In diesem Kontext fällt auf, dass die Kapazitäten (in den USA) immer noch vergleichsweise langsam steigen. Die Firmen sind – meiner Meinung nach – noch vorsichtig mit den Investitionen. Ich habe bereits meine Hoffnung für diesen Konjunkturzyklus hier im Blog geäußert – die Landung wird, wenn überhaupt, weich sein und der nächste Konjunkturschub, könnte von der Investitionstätigkeit kommen.

Kategorien: Gesamtmarkt · Inflation · Zinsen

Tags:, , , , , ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: