anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Skeptische Anleger

17. November, 2005 ·

Eine Statistik, die ich gern verfolge, ist die Entwicklung der Netto-Mittelzuflüsse in den Fonds. Hierzu veröffentlicht BVI eine monatliche Übersicht. Natürlich sind einige statistische Verzerrungen zu beachten: die aktuellsten Daten beziehen sich auf die Fonds, die in Deutschland zugelassen sind. Einiges an Geldern fließt aber nach Ländern wie Luxembourg, Irland etc. Dennoch sind die Zahlen bezeichnend. Insbesondere im längerfristigen Rückblick: soweit in diesem Jahr (also Jan-Okt) sind ca. 190 Mio EURO aus den Aktienfonds abgezogen
.Selbst in den schwierigsten Jahren der Baisse 2001 und 2002 hatten wir für die gleiche Periode Netto-Mittelzuflüsse in Höhe von 4.776,4 Mio und 1.745,4 Mio EURO entsprechend. Deutliches Zeichen für die Zurückhaltung der Anleger.
Immerhin verzeichnen wir seit einigen Monaten Zuflüsse bei den Aktienfonds, relativ bescheiden, aber Geld fließßt hin.

Zum Vergleich: in Rentenfonds sind soweit dieses Jahr 25.590 Mio (!! man hat ja kein Geld in Deutschland!!) zugeflossen. Dies sind Zahlen fast wie bei den Aktienfonds auf der Spitze der 90er bull-market. Spannend wie die Geschichte hier sich entwickeln wird.
Der Link zur :BVI-Sttistik

Kategorien: Fonds · Ressourcen · Sentiment

Tags:, , , , ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: