anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Kredit-Kontraktion

25. Juli, 2007 ·

Von einer großen Liquiditätskrise habe ich bekanntlich am meisten Angst. Barry Ritholtz von The Big Picture (bearish seit längerer Zeit) sieht (seit längerem) wachsende Zeichen für eine große Kredit-Kontraktion.

Er beleuchtet den Zusammenhang zwischen den Immobilien, den LBOs (Leveraged Buyouts) und die Stock Buybacks (Aktienrückkaufprogramme der Unternehmen, die bekanntlich immer noch auf Hochtouren laufen)und nennt 6 Gründe, warum sich die steigenden Zinsen auf die Aktienpreise negativ auswirken werden (ich würde hinzufügen: wenn die Zinsen steigen):

Über die Bewertung, die abnehmende Übernahme/Fusionen-Aktivität (auch bei den erwähnten LBOs), die Konkurrenz (zwischen den sicheren Festverzinslichen und den unsicheren Aktien), die sinkenden Gewinne, weniger Aktienrückkaufprogramme und nachlassenden Konsum.

Seine Analyse: Zu den einzelnen Gründen und das aktuelle Update.

Kategorien: Börsenblogs · Finanznews

Tags:

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: