anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Der US-Immobilien-Rettungsplan: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben?

9. Dezember, 2007 ·

Bei Zeitenwende.ch veröffentlicht Jochen Steffens seinen Kommentar zum Rettungsplan der US-Regierung für den US-Immobilienmarkt: US-Hausbesitzer gerettet?

Der Beitrag liest sich so ziemlich wie nach dem Motto “Aufgeschoben ist nicht aufgehoben”, sprich: Die Maßnahmen der Bush-Administration werden die Krise nur “verwässern” und die gefährlichen Auswirkungen nur auf später aufschieben können. Die “Rechnung” bleibe indes offen und in spätestens 5 Jahren zu bezahlen… Der Plan visiert eben 5 Jahre “Schonfrist” für die flexibel anpassbaren Hypothekenzinsen für “bedürftige” Haushalte an. Die konkreten Einzelheiten sind sowieso nicht bekannt.

Also verlängert sich die kritische Lage um 5 Jahre?

Steffens gibt zu, dass dieser Plan den Banken und den Hypothekennehmern eine notwendige und hilfreiche Pause gewährt, ist aber sehr skeptisch (war er das nicht immer?) für die weiteren Entwicklung der Aktienmärkte. Da im nächsten Jahr auch Präsidentschaftswahlen in den USA anstehen, sieht er trotzdem die Möglichkeit, dass die Börsen bis dahin steigen. Nach den Wahlen sei (spätestens – wie ich verstanden habe?) “Warm-Anziehen” angesagt…

Kategorien: Börsenblogs · Finanznews

Tags:, , , ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: