anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Helikopter-Ben

15. Januar, 2008 ·

Bei Zeitenwende.ch — ein ironisch-kritischer Beitrag von Bill Bonner zur Geldpolitik der Fed und ihren Vorsitzenden Ben Bernanke, der sich den (unglücklichen) Beinamen “Helikopter-Ben” gewonnen hat. Das fängt so an:

Schrapp… schrapp… schrapp…

Das ist das Geräusch der Rotorblätter der Hubschrauber.

Ja, Helikopter Ben, der Vorsitzende der Zentralbank, lässt die Motoren seines Schwadrons warmlaufen… und bereitet sich darauf vor, überall im Staat die Dollar abzuwerfen.

Sie werden sich vielleicht erinnern, liebe Leser, dass Ben Bernanke, der einstige Vorsitzende des Instituts für Wirtschaft an der Universität in Princeton, auch der führende Schüler der Sushi-Rezession – Japans langwieriger, auf-und-ab-Rezession seit 1990 – ist. Er will verhindern, dass diese Rezession die Vereinigten Staaten erreicht – und das auf die schlimmstmögliche Weise, indem er Papiergeld abwirft, „notfalls sogar von Hubschraubern.“

Bernankes Helikopter laufen warm

Amüsant und gut zum Lesen, aber … ich kann einige der Schlussfolgerungen (und die verurteilende “Tonalität”) nicht nachvollziehen …

Kategorien: Börsenblogs · Finanznews

Tags:, ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: