anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

“Grüne Versprechen”

5. August, 2009 ·

Grüne JobsNichts, sagt Joel Kotkin von Forbes, ist erbärmlicher als die Mühen von Politikern und deren Wirtschaftsberatern, in Krisenzeiten nach allen möglichen Strohhalmen zu greifen. Immer wieder versprachen irgendwelche Trends Millionen von Jobs und sonstige Wirtschaftswunder. Einmal war es das Informationszeitalter, dann die Entstehung einer “kreativen Klasse”, später Bio- und Nano-Tech…

Jetzt winke Erlösung durch eine “grüne Wirtschaft”.

 
[ Kleiner Einschub: Ich denke, das Informationszeitalter hat schon für viele neue Jobs und Prosperität gesorgt. Andererseits kann man der Argumentation insoweit folgen, dass die Arbeitslosigkeit unterm Strich nicht wesentlich gesunken ist. Die USA eignen sich allerdings nicht als das beste Beispiel. In den letzten Jahren waren die Arbeitslosenzahlen dort wieder auf historisch niedrigen Niveaus. Fraglich (vielmehr: kompliziert) ist die Rolle der Informationstechnologie bei dieser Entwicklung. Mit einem Wort: Worüber wir hier sprechen, ist ziemlich komplex. Für mich wird's relevanter bei den sog. "grünen Jobs" ... ]

This latest economic fad is supported by an enormous industry comprising nonprofits, investment banks, venture capitalists and their cheerleaders in the media. Their song: that “green” jobs will rescue our still weak economy while saving the planet. Ironically, what they all fail to recognize is that the thing that would spur green jobs most is economic growth.

Zu deutsch (damit auch Herr Steinmeier es verstehen kann):

Der letzte modische Fimmel wird durch eine ganze Industrie von Non-Profit-Organisationen, Investmentbanken, Risikokapitalgebern und ihren Chearleadern in den Medien unterstützt. Ihr Lied: Die “grünen Jobs” werden die Wirtschaft auf Trab bringen und gleichzeitig den Planet retten. Ironischerweise erkennen sie nicht, dass das, was die Entstehung von grünen Jobs am meisten antreiben kann, ist das Wirtschaftswachstum selbst.

Das sehe ich ähnlich. Die “Grüne Branche” ist nicht nur zu klein, sie operiert insgesamt noch nicht rentabel (genug), so dass auf ihrem subventionierten Businessmodel wohl kaum eine ganze Wirtschaft und Millionen Arbeitsstellen aufgebaut werden können.

Momentan sind in den USA ca. 700.000 Menschen in sog. green jobs beschäftigt. Eine sehr überschaubare Zahl, die ca. 0,5% der Erwerbstätigen ausmacht. Zur Zeit verliert die US-Wirtschaft so viele Jobs in einem Monat. Welches wahnsinnige Wachstum wollen wir von Solarzellen und Bio-Landwirtschaft erwarten?

Und das Schlimmste: Die Kosten für die grünen Jobs scheinen zu hoch zu sein (wie eine Studie über die subventionierte spanische “grüne Wirtschaft” zeigen soll, Link im Artikel).

Kategorien: Analysen · Frontpage · Gesamtmarkt

Tags:,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: