anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

“Rezessionen vergleichen”

26. Januar, 2009 ·

Lesetipps

  • Eine lesenswerte Reihe von Marginal Revolution:
    :: Comparing Recessions (I)
    :: Comparing Recessions (II)
    :: Comparing Recessions (III)
  • Gottfried Hellers Rückblick auf das Jahr 2008 und sein Ausblick für 2009 (PDF). Ich zitiere hier nur einen von vielen Punkten (welcher meiner Prognose 2009/2010 ähnelt):
     

    7. Die Weltwirtschaft wird sich im zweiten Halbjahr bessern. Die geballte Kraft der gleichzeitigen staatlichen Konjunkturprogramme und der extrem expansiven Geldpolitik der Notenbanken wird wirken. Die Panik an den Börsen ist zwar genauso groß, wie in der großen Depression 1929 bis 1932, aber die Reaktion der Regierungen und Notenbanken ist diesmal komplett entgegengesetzt: Damals herrschte Geldklemme, heute Geldschwemme, damals gab es Deflation, heute blüht uns Inflation (nicht sofort!).

  • Manche sagen, dass die Konjunkturdaten auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aussehen (!) … zumindest verglichen mit früheren Rezessionen … und verglichen mit der schlechten, ja depressiven Stimmung, die vorherrschen soll (Time Magazine, Cover Stories: Why We’re So Gloomy).
  • Chart: Vergleich der Performance des Bankensektors ab Oktober 1929 vs. ab Februar 2007 (Peak)
  • Uh-ah, auch das noch: Das erste Jahr eines US-Präsidenten fällt für die Börse (im Durchschnitt) eher schwächer aus. Aber es sei auch noch so, dass je höher die Erwartungen am Anfang desto düsterer die Aktienperformance am Ende des ersten Jahres… Obama dürfte mit überdurchschnittlichen Expectations ins Weiße Haus einziehen (Cartoon):
     

    “While high expectations have, historically, mostly been associated with poor equity performance in the post-election year, low expectations (Clinton, G.H.W. Bush, G.W. Bush) have mostly been associated with good performance,” he said. The idea is that low expectations leave room for upside surprise.

    Trading Desk / Seeking Alpha, How Will the Stock Market React to Obama’s First Year?

Kategorien: Frontpage · Gesamtmarkt · Sentiment · Wirtschaftsdaten

Tags:, , , , ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: