anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Euro-Steuer?

9. November, 2009 ·

Zum Glück geht es (noch) nicht um eine neue direkte Steuer für die Bürger, sondern um einen Lösungsvorschlag, wie man die ungleichen Lasten der Finanzierung der EU auf die einzelnen Mitgliedstaaten gerechter zu verteilen. In der FAZ wird die Einführung einer sog. Euro-Steuer besprochen: Die Idee ist, einen einheitlichen Prozentsatz der Wirtschaftsleistung für die Finanzierung des Gemeinschaftsbudgets zu verwenden. So würde die kontroverse Debatte über die Höhe der Netto-Zahlungen entfallen (die Debatte über die Verwendung der Gelder würde allerdings bleiben).

Hierzu: Auch wenn der deutsche Beitrag absolut gesehen der größte ist, rangiert Deutschland erst an dritter Stelle nach Schweden und Dänemark nach der Beitragshöhe pro Kopf.

Kategorien: Finanznews · Mainstream-Media

Tags:, ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: