anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

UBS macht schlechte Stimmung, Goldman Sachs trickst, DIW schweigt

15. April, 2009 ·

Dax gibt Gewinne von gestern ab: Zur Börseneröffnung gibt der Dax die gestrigen Gewinne komplett ab. Wall Street schloss am Vortag deutlich im Minus (S&P500: ca. -2%). Die asiatischen Börsen uneinheitlich: Nikkei ca. -1%; Schanghai und Hong Kong knapp im Plus; Indien (Bombay, BSE30) fest mit ca. +1,8%.

UBS meldet 1,32 Mrd. Euro Verlust (1. Quartal,), 8.700 Jobs werden gestrichen: Die Schweizer Großbank UBS schwebt weiterhin im kritischen Zustand. Im ersten Quartal 2009 musste sie 1,32 Mrd. Euro Verlust verkraften. Die Bank plant eine radikale Sanierung — unter anderem ist die Streichung von 8.700 Jobs vorgesehen (Handelsblatt).

Goldman Sachs Quartalsbericht — nicht alles, was glänzt, ist Gold: Es ist wahr — der angeblich besser als erwartete Quartalsgewinn von Goldman Sachs hat die Stimmung gestern aufgehellt. Aber ein Großteil des Gewinns ist auf eine einfache (und einmalige) Änderung des Berichtzeitraums zurückzuführen. Statt wie bisher für die Periode Dezember-Januar-Februar wurde zum ersten Mal für die neue (und klassische) Periode Januar-Februar-März berichtet. Großteil der Verluste — 780 Millionen Dollar — wurden auf Dezember verbucht (Faz, egghat’s blog). Trotzdem hatte Goldman Sachs keine Schwierigkeiten, neue Aktien für 5 Mrd. USD zu platzieren, und gibt bekannt, dass sie mit dem Geld einen Teil der erhaltenen Regierungshilfen (ca. 10 Mrd. USD) zurückzahlen will (SmartMoney).

DIW verzichtet auf Konjunkturprognose für 2010: Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) wird keine Konjunkturprognose für 2010 veröffentlichen. “In der gegenwärtig noch immer anhaltenden Situation extrem großer Unsicherheiten sei eine quantitative Prognose für das nächste Jahr derzeit nicht sinnvoll”, begründet das Institut seine Entscheidung (DIW; die Forderung nach einem Konjunkturprognosen-Stopp kam erstmals im Dezember 2008 eben vom DIW, Börsennotizbuch).

Intel mit 647 Millionen Dollar Quartalsgewinn: Intel übertrifft die Erwartungen mit einem Quartalsgewinn von 647 Millionen Dollar. Die Nachfrage nach PCs habe sich “stabilisiert”. Verglichen mit dem Vorjahr sind die Zahlen jedoch alles andere als gut: Der Quartalsgewinn betrug im 1. Quartal 2008 noch 1,44 Mrd. USD; der Umsatz sank auf 7,1 Mrd. USD, Vorjahr: 9,67 Mrd. USD (Welt, NYTimes).

Bei Opel bessert sich die Liquiditätslage: Opel will seine Finanzierungslücke für mindestens vier Monate geschlossen haben. Das kleine Finanzpolster ist unter anderem dank guter Absatzzahlen des neuen Modells Insignia entstanden (Sueddeutsche).

Deutsche Großhandelspreise gehen um 8% zurück: “Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im März 2009 um 8,0% unter dem Vorjahresstand. Dies war der stärkste Rückgang gegenüber dem Vorjahr seit Januar 1987 (– 8,6%). Im Vergleich zum Februar 2009 sanken die Großhandelspreise im März 2009 um 0,9%” (destatis).

Kategorien: Frontpage · Gelesen · Gesamtmarkt · Wirtschaftsdaten

Tags:, , , , , , , , , ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren:

newpapers
Interessante Kennzahl: Umsatz pro Mitarbeiter. Aktuell steigend

13. Februar, 2012

Ich lese gerade einen Artikel von Ken Fisher, in dem er seinen mehrmals und an verschiedenen Stellen geäußerten Optimismus für die Weltkonjunktur und die Aktienbörsen noch einmal bekräftigt. Unter den ...
Letzte Hoffnung: EZB?

16. November, 2011

Das ist mittlerweile der Tenor und die Erwartung der Märkte (wie ich im letzten Beitrag erwähnt habe): "Wir stehen kurz vor einer Eskalationsstufe, und es gibt nur noch einen Rettungsanker - ...
Historische Parallele: Wie 1931

14. November, 2011

Ein sehr lesenswerter Artikel von Fabian Lindner bei Herdentrieb/ZEIT: Europa 2011 = Europa 1931. Thomas Fricke argumentiert in die gleiche Richtung: Frau Merkel beendet den Aufschwung (FTD). Und nochmal aus der Feder ...
Lesetipps: Konjunkturunsicherheit beudeutet “unsicher”

17. Oktober, 2011

Wieder mal ein Post ... war auch Zeit ... An der Börse, sagt man uns häufig, ist eine Rezession bereits eingepreist. Allerdings glaube ich nicht, dass es im Falle einer tatsächlichen ...
Stürtzt demnächst auch die Konjunktur ab?

12. August, 2011

Das, was wir an den Börsen gesehen haben, ist schon ein ausgewachsener Aktiencrash, keine Frage. Ob die Märkte jetzt wieder überreagieren und die Kurse eigentlich wieder billig geworden sind, mag ...
Die Wurzeln der Euro-Krise: Das Motto “Jeder für sich”

12. Juli, 2011

Angela Merkel, Germany’s chancellor, insisted there should be no joint EU guarantee: each country would have to take care of its own institutions. That was the root cause of today’s ...
Die Zeiten sind unsicher. Wie immer.

17. Juni, 2011

Gottfried Heller beobachtet seit Jahren eine skurrile Zweiteilung der deutschen Anleger: Die einen investieren (ängstlich) ausschließlich in Zinspapiere, die anderen verfallen ins gegensätzliche Extremum und jagen nach schnellen Erfolgen mit ...