anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Obama warnt vor einem “Double-Dip”

19. November, 2009 ·

US-Präsident Obama ist mit der Entwicklung der US-Wirtschaft nicht zufrieden. Er will die besorgniserregenden Defizite schon reduzieren (sein “Budget-Chef” sprach von Reduzierung auf 3% des BIP in 5 Jahren), ist sich aber sehr wohl bewusst, dass ohne staatliche Ausgaben die Konjunktur sehr schnell zurück in die Rezession verfallen kann (mehr: FT).

Der Versuch, die Haushaltsdefizite voreilig abzubauen, ist wohl eine zu riskante Wette für die US-Administration. Lieber würden sie mehr Kritik und einen schwachen Dollar “ertragen” als den Amerikanern zuzumuten, eine neue Verschlechterung zu erleben. Die US-Bürger machen gerade die schlimmste Rezession seit der Großen Depression durch und sehen sich nach Wachstum und positiven Nachrichten. Dies wird Obama nicht ignorieren. Seine Warnung vor dem “Double-Dip” ist daher als Botschaft an alle zu deuten, die das Zurücknehmen der Stützungsmaßnahmen fordern (sei es auf der fiskalischen, sei es auf der monetären Seite).

Kategorien: Frontpage · Gesamtmarkt · Mainstream-Media

Tags:, , , ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: