anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Das war’s mit dem Börsen-Jahr 2005. Auf ein neues, noch erfolgreicheres 2006!

5. Januar, 2006 ·

Zunächst einmal Frohes Neues Jahr!

Allen Lesern wünsche ich viel Glück, Erfolg und Gesundheit in 2006.

Nach einer mehr als zweiwöchigen Pause komme ich wieder zu meinen Börsennotizen. Während der Feiertage konnten die Aktienmärkte noch einmal weiter ansteigen. Eine ganze Menge von Rückblicken und Kommentaren über das vergangene Jahr sind erschienen (die ich mir bis jetzt absichtlich nur sehr flüchtig angeschaut habe – alles in allem war es ein erfreuliches Jahr für all diejenigen, die auf steigende Kurse und Hausse spekuliert haben.
Wie es nun in 2006 sein wird? Wir lassen uns überraschen…

Obwohl die breiten „Marktbarometer“ gestiegen sind, hat diese Entwicklung nicht das Wachstum bei den Gewinnen und anderen unterliegenden Fundamentalkennzahlen übertroffen. Somit verbleiben die großen Indizes in etwa auf dem Bewertungsniveau wie vor einem Jahr. Ich vermeide es im Allgemeinen zu sagen, dass die Börsenbewegung „fundamental untermauert“ ist, denn die Bewertung nach Kennziffern allein nicht ausschlaggebend ist (Ist die Aktienbewertung wirklich (so) wichtig?). Dennoch ist dies erstmal eine „beruhigende“ Tatsache.

Viel wichtiger ist für mich aber das moderate Zinsniveau insbesondere am langen Ende, das sich in diesem Jahr – den Erwartungen der meisten Analysten zum Trotz – nicht wesentlich veränderte, zeitweise sogar sank. Somit bleibt der Anlagenotstand für die weltweite Liquidität (und großes Sparaufkommen – hauptsächlich aus dem asiatischen Raum, aber auch von den schwach wachsenden westeuropäischen Industriestaaten wie Deutschland) bestehen und die Bewertungsgrundlage für die Börsen günstig. Der Zinserhöhungszyklus in den USA hat natürlich seine Auswirkungen am kurzen Ende gehabt und die überschüssige Liquidität etwas abgeschöpft. In diesem Umfeld konnten die amerikanischen Indizes in diesem Jahr wenig zulegen, und wahrscheinlich auch deshalb – wieder einmal „überraschend“ – zeigte sich der Dollar stark. Nun redet man schon vom nahen Ende der Zinsanhebungen, und die Börse nimmt schon eine solche Entwicklung freudig vorweg. Aber darüber hatte ich schon geschrieben (US-Notenbank bereitet Kurswende vor).

Den aktuellen steilen Aufwärtstrend werden wir wohl so nicht halten können. Ich sehe auch den Chart und … na ja, eine Korrektur, ein „Aufatmen“ der Graphik bietet sich förmlich an. Andererseits, spricht für mich noch vieles für weiter steigende Notierungen. Ohne den Chart würde ich noch kaufen wollen. „Einerseits – andererseits“ – mittelfristig (und das ist bekannt und hat sich in den letzen 2 Wochen nun nicht geändert) bin ich optimistisch (sprich: long). Und ich schau mir den Bund Future an. Solange er steigt oder wenigstens nicht deutlicher fällt, würde ich mit Fortbestehen dieser Rally rechnen. Ich weiß, dass die Börse uns immer wieder überraschen kann, und vieles passieren kann, was sich die meisten „nicht vorstellen können“. Irgendwann im Frühsommer 2005 gab es rekordverdächtige 12 (oder etwa sogar mehr?) positive Börsentage in Folge, was auch „unmöglich“ klang. Warum auch nicht jetzt?

Wie auch immer – ein ganzes neues Jahr ist vor uns. Auf jeden Fall wünsche ich allen viel Erfolg…

Technorati-Tags:

Kategorien: Allgemein

Tags:

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: