anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Banken wollen IKB auffangen

2. August, 2007 ·

Die Krise am Hypothekenmarkt in den USA ist schwer, und durch die globalen Verflechtungen der Finanzszene hat sie auch Deutschland erreicht. Das schillernde Beispiel aktuell sind die Schwierigkeiten bei der IKB. Das ist Tatsache. Nur, die wichtigsten Akteure sind sich bewusst, dass nicht das verlorene Geld, sondern das verlorene Vertrauen das Schlimmste für die Finanzstabilität ist, und eigentlich erst recht eine Krise auslösen kann. Daher werden Auffangaktionen unternommen:

Dass sich alle drei Säulen des Bankensystems – private, öffentlich-rechtliche und genossenschaftliche Institute – an der Rettung der IKB beteiligen, verdeutlicht die Brisanz der Krise. Initiiert wurde die Hilfsaktion von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD), der auch Verwaltungsratschef der KfW ist. Er hatte die Spitzen der Kreditwirtschaft – darunter Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann – am Sonntag per Telefonkonferenz auf die Rettung der IKB eingeschworen.

FTD.de, Banken bewahren Märkte vor Crash

Ich will jetzt nicht über die “business-ethische” Seite solcher Aktionen diskutieren, ich habe sie aber erwartet: Gewinne werden privatisiert, Verluste werden verstaatlicht.

Kategorien: Finanznews · Mainstream-Media

Tags:

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: