anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Welches Jahr haben wir: 1996, 1997 oder 2000?

19. Dezember, 2007 ·

Ich habe vor anderthalb Jahren den Beitrag geschrieben: Es ist Frühjahr 1994 …

Demnach dürften wir jetzt Mitte-Ende 1995 oder Anfang 1996 sein. Thomas Grüner sieht uns eher in 1997. Die Zeit ist etwas vorausgeeilt… Sein Vergleich mit der aktuellen Situation:

Fundamentale Parallelen 1997 vs. 2007

a) 1997 gab es die Russland- und Asienkrise mit Währungsturbulenzen, 2007 gibt es die Kreditkrise und den schwachen Dollar

b) 1997 senkten die Notenbanken die Zinsen, 2007 senken die Notenbanken in den USA ebenfalls

c) die langfristigen Zinsen fielen 1997 deutlich, 2007 sinken seit einigen Wochen die langfristigen Zinsen deutlich, fast unbemerkt und unkommentiert von den Medien

d) die Wirtschaft schwächte sich 1997 ab und die Gewinne stiegen nicht mehr, 2007 haben ebenfalls alle Angst vor wegfallenden Gewinnanstiegen

e) die Asien- und Russlandkrise sollte die Märkte lange belasten, 2007 befürchten auch alle langfristige Auswirkungen der Kreditkrise

f) die Anleger hatten 1997 große Angst, 2007 sehen die Anleger wieder den “nahenden Weltuntergang” und beschwören die größten Krisen herauf

Die vielleicht wichtigste Parallele (und Kern der Sorgen damals wie heute) ist die Asien- und Russlandkrise von 1997-1998 und die Hypothekenkrise von heute. Wie man sich sicher erinnern kann, dauerte die Asienkrise etwas an, die Erschütterungen waren am deutlichsten sogar erst 1998 (mit Russlands finanziellen Quasi-Zusammenbruch) zu spüren (ich meine: am Kursverlauf).

Die Geschichte wiederholt sich aber nicht (einige meinen, die heutige Lage ist mit der 2000er vergleichbar — folglich lange Baisse vor uns). Um zu sehen, auf welches Jahr sich 2008 und 2009 am besten reimen, müssen wir uns erstmal gedulden.

Kategorien: Analysen · Frontpage · Gesamtmarkt

Tags:, ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: