anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Problemmonat Oktober

16. Oktober, 2007 ·

Wir haben gerade Mitte Oktober – ein Monat, der sich in der Börsen-Geschichte einen “problematischen” Platz gesichert hat. Problematisch könnte es auch dieses Mal werden, wie uns Trader’s Quest in einem guten Beitrag informiert. Dort sind die wesentlichen Punkte enthalten, die der Oktober noch bringen wird. Die Liste ist nicht kurz: neben der Berichtsaison (in USA gerade auf Hochtouren, in Europa läuft sie an), die uns wohl nicht mehr vorwiegend positive Ãœberraschungen bringen wird (wie in den vergangenen Quartalen), haben wir auch Inflationsmeldungen (Ölpreis, schwacher Dollar) zu rechnen oder mit weiteren “Runden” der Immobilienkrise, um nur einige zu nennen.

Bezüglich der Immo-Krise schreibt Trader’s Quest zur Lage in der Bay Area (um San Francisco, USA) und verweist auf interessante Quellen:

In einigen Stadtteilen in den USA werden ganze Wohnblöcke zwangsversteigert. Einen Ãœberblick für die Bay Area findet man im San Francisco Chronicle. Das am stärksten betroffenen Gebiet in der Bay Area ist z.B. 94531 Antioch: ein Rückgang der Immobilienpreise um 15% seit dem hoch im Mai 2006 und eine aktuelle Zwangsversteigerungsrate von 2,31% (271 foreclosures insgesamt). Beängstigender ist allerdings die Zahl derjenigen Kredite, die bereits im Verzug sind (default notice). In anderen Counties sieht es nicht viel besser aus…

Kategorien: Börsenblogs · Finanznews

Tags:

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: