anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Ökonomenstreit…

24. Juni, 2009 ·

Oekonomen-Debatte

Eine Krise kann häufig — ähnlich wie in so mancher Familie — zu Streitereien führen. In ruhigen Zeiten verträgt man sich irgendwie besser. Wird’s schwieriger, reagiert man sensibler… Und so auch die Ökonomen in Deutschland…

Ich bin nicht sicher, inwieweit Sie die Streitereien der Wirtschaftswissenschaftler interessieren, aber momentan ist eine für akademische Kreise hitzige Diskussion entfacht. Justus Haucap bei Carta.info formuliert es so:

Viele CARTA-Leser werden es nicht unbedingt bemerkt haben: In Zeiten der größten Wirtschaftskrise mindestens seit der Ölkrise ist unter deutschsprachigen Ökonomen eine gewaltige Debatte ausgebrochen. Worum? Um die richtigen Maßnahmen zur Bewältigung der Krise? Weit gefehlt. Stattdessen streiten zwei Gruppen innerhalb der ökonomischen Profession an den Universitäten wie die Kesselflicker über die Qualität ordnungspolitischer Lehre und Forschung einerseits sowie die Relevanz mathematischer Methoden in der Wirtschaftswissenschaft andererseits. Zu beobachten ist eine vehemente, öffentliche Debatte um die Ausrichtung der Volkswirtschaftslehre an deutschen Universitäten. Austragungsschauplätze sind vor allem das Handelsblatt und die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

In diesem Artikel (Link oben) wird die Debatte gut geschildert und mit vielen weiterführenden Links versehen.

Wer einen etwas kürzeren (und meinungsbetonten) Artikel lesen möchte, dem empfehle ich Thomas Fricke: Volkswirte im Dschungelcamp.

Kategorien: Frontpage · Gesamtmarkt

Tags:, , , ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: