anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Exotisches Investieren

13. April, 2007 ·

Thomas Müller schreibt auf boerse.de wieder einmal über das “kuriose Verhalten” der Deutschen in Sachen Finanzen z.B. so etwas:

Es sorgen zwar inzwischen 94% der Bundesbürger für das Alter vor, doch das viel zu extreme, falsch verstandene Sicherheitsstreben verhindert einen wirklichen Vermögensaufbau. Es wird in Geldwerte investiert (die nur einstellige Renditen erwirtschaften und auch noch der Inflation ausgeliefert sind), anstatt in Sachwerte wie z.B. Aktien oder Aktienfonds. So besitzen 52% der „Vorsorger“ eine Kapitallebensversicherung, 47% ein Sparbuch und 43% einen Bausparvertrag. Investmentfonds nutzen dagegen nur 19% der Berufstätigen. Dazu passt:

Nach den jüngsten BVI-Zahlen wurden im Februar für knapp 700 Mio. Euro Aktienfonds-Anteile zurückgegeben. Im Januar waren es sogar 1,2 Mrd. gewesen und damit beträgt der Mittelabfluss im 12-Monats-Vergleich 10,6 Mrd. Euro, obwohl der Dax in diesem Zeitraum rund 16% gewonnen hat! Angesichts der jüngsten Börsenturbulenzen dürfte sich diese Abgabewelle im März fortgesetzt haben.

Exotische Investments

Das nicht genug, stürzen sich die Deutschen andererseits auf unterschiedlichste Zertifikate. Hier beobachtet man im Grunde genommen zwei Entwicklungen: entweder sind es so genannte Garantie-Zertifikate oder gleich diverse “exotische Zertifikate” für ferne Länder und äußerst illiquide Börsen. Beides natürlich ungesunde Erscheinungen: auf der einen Seite ist man übervorsichtig und zeigt sich bereit, ein gutes Stück von der Rendite abzugeben, wobei die “Garantie” nicht selten als Marketing-Trick erscheint und die Papiere eigentlich zusätzlichen Emittenten-Risiko beinhalten; auf der anderen – klar – findet ein Ãœberstrapazieren des Portfolios mit riskanten Werten statt.

Der Artikel endet dann mit einer wohl wahren Bemerkung: auf Exotenmärkte setzen schon zu viele (auch wegen des viel kleineren Marktvolumens dort); die wirklichen “Exoten” scheinen aktuell diejenigen zu sein, die auf grundsolide Aktien in den etablierten Börsen dieser Welt investieren.

Kategorien: Frontpage · Gesamtmarkt · Sentiment

Tags:

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: