anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Erneuerbare Energie

2. Dezember, 2007 ·

Solar-Kraftwerke von SolarWorld für Mallorca

Die schöne Mittelmeer-Insel ist seit langem sowieso fast deutsch – jetzt investiert die deutsche SolarWorld Ag auf Mallorca in 4 Photovoltaik-Kraftwerken mit 11,9 Millionen Kilowattstunden Kapazität (via: Mallorca-Blog.de)

Gezeiten-Kraftwerk von E.ON

Die Werbung kennen Sie vermutlich schon: EON will Gezeiten-Kraftwerke bauen. Best-Practice-Business.de hat recherchiert:

Vor der Westküste Englands will E.ON eines der weltweit größten Gezeitenkraftwerke mit einer Leistung von acht Megawatt errichten Damit sollen 5.000 Haushalte dauerhaft mit Strom versorgt werden können. Somit könnte das erste Mal eine signifikante Menge Strom aus einem Gezeitenkraftwerk gewonnen und in das Stromnetz eingespeist werden. Natürlich kann durch diese neue Form der Energiegewinnung nicht das Energieproblem in den nächsten Jahren gelöst werden. Aber ein weiterer wichtiger Schritt scheint gemacht worden zu sein, um die Energieproblem der weiteren Zukunft zu lösen. Und das ist ja nicht alles. Bis zum Jahre 2010 wil EON die Investitionen in erneuerbare Energien auf 6 Milliarden Euro zu verdoppeln. Kling immer noch gut, oder?

Die Redakteure von klimawandel-global.de haben folgendes recherchiert: “Betrachtet man das Investitionsprogramm von E.ON jedoch etwas genauer, stellt man fest, dass in den nächsten Jahren satte 60 Milliarden Euro in den Ausbau des Kerngeschäftes mit Strom und Gas fließen werden…Das größte Investitionsprojekt ist im Übrigen ein Kraftwerk, das mit einem fossilen Brennstoff angeheizt werden soll, den man spätestens nach der deutschen Wiedervereinigung als tot angesehen hatte: Braunkohle. Der am Standort Neurath am Niederrhein geplante 2100-Megawatt-Doppelblock zählt verständlicherweise zu den umstrittendsten Projekten, wodurch versucht wird, dieses Thema in den Medien lieber klein zu halten.”

Kategorien: Finanznews · Wirtschaftsblogs

Tags:, ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: