anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Bröckelnde Fundamente?

29. Januar, 2010 ·


Photo credit: faustfoundation from morguefile.com
 

“Ist es Zufall, dass die Zeitungen, die Hausväterchen-Ökonomie predigen und den Stabilitätspakt stets verteidigen, das Thema verkehrt gewichtet haben?”

Robert von Heusinger, Herdentrieb/Zeit

Das Thema ist selbstverständlich die griechische Schuldenlage … Etliche sonst so anspruchsvolle Pressetitel haben das wohl wichtigste Finanzthema der letzten Tage völlig untergewichtet: Die Turbulenzen um die griechische Verschuldung.

  • Darauf kann man mit gehöriger Besorgnis hinweisen: Griechische Staatsanleihen werfen ca. 5% Zinsen ab. Das ist schon mal nicht zu unterschätzende Konkurrenz für die “unsicheren Assets” wie Aktien.
  • Jetzt können wir aber “käufliche” Ratingagenturen gut gebrauchen … Eine Katastrophe wird wohl dann ausbrechen, wenn die griechischen Staatsanleihen so tief herabgestuft werden, dass die EZB sie nicht mehr als Sicherheit akzeptiert. Hierzu siehe aktueller Beitrag von egghat und mein früheres Posting.
  • Es gibt drei Szenarien: a) Griechenland packt es und kann selbst die Verschuldung reduzieren (unwahrscheinlich); b) Griechenland geht pleite (gefährlich); c) Hilfe von Außen: Der “natürliche” Partner wäre die EU (WirtschaftsWunder). Es wird wohl c) sein, oder?
  • Nouriel Roubini macht uns aber wenig Mut: Er sagt den Zerfall der Eurozone voraus (Handelsblatt).

Kategorien: Börsenblogs · Frontpage · Gesamtmarkt · Mainstream-Media · Wirtschaftsblogs

Tags:, , , ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: