anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Arbeitslosigkeit, Produktivität USA: Weitere “green shoots”?

5. Juni, 2009 ·

Arbeistmarktdaten USA

Ok, nicht so schnell. Der Arbeitsmarktreport aus den USA heute war eines der schlechtesten seit “Menschengedenken”. Aber wenn wir uns einigen, dass zurzeit “weniger schlimm” so etwas wie “besser” ist, dann passt das mit den “green shoots” gerade noch.

Arbeitsmarktreport: Less bad, yes; good, no. Die Anzahl der Jobs in den USA sank im Mai weniger stark als befürchtet: Gemeldet wurde heute ein Rückgang von 345.000 Stellen, der kleinste seit September 2009. Die Arbeitslosenquote kletterte von 8,9% auf 9,4% (BLS).

Die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung (Initial Claims) sind um 4.000 auf 621.000 gefallen: Für die Woche zum 30. Mai sendete der US-Arbeitsmarkt noch ein kleines Hoffnungszeichen. Die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung sind erneut leicht gefallen. Dies ist der insgesamt 4. Rückgang innerhalb der letzten 5 Wochen. (Department of Labor). Zu bedenken ist allerdings, dass die negativen Beschäftigungseffekte in der Autoindustrie noch nicht voll eingesetzt haben.

Die gleitenden Durchschnitte sind seit dem März auf dem Rückzug. In den letzten Wochen bleiben sie allerdings flach (auf hohem Niveau). Ob der Arbeitsmarkt hier ein Verlaufshoch ausgebildet hat, bedarf noch einer Bestätigung.

Initial Claims, Juni
Quelle: Department of Labor, s. oben

Die Produktivität (USA) verbessert sich etwas: Die Produktivitätszahlen für das 1. Quartal 2009 wurden in den USA nach oben revidiert. Im Business-Sektor beträgt die Jahresrate +1,8%; im Non-Farm-Business-Sektor +1,6%. Details:

Produktivität USA, Juni 2009
Quelle: BLS, Produkctivity and Costs, First Quarter 2009, Revised, PDF

Die Zinskurve (USA) ist so steil wie nie: Die Differenz zwischen den 2- und 10-jährigen US-Staatsanleihen ist so hoch wie nie (zumindest seit 1977) und beträgt 2,79 Punkte. Die früheren Rekorde (auf dem praktisch gleichen Niveau) wurden 2003 und 1992 gemessen — beides ungefähre Wendepunkte nach einer Rezession (Calculated Risk + Grafik).

Wermuthstropfen: Auch die Hypothekenzinsen (USA) sind am Steigen — das meldet Freddie Mac:

Freddie Mac (NYSE:FRE) today released the results of its Primary Mortgage Market Survey® (PMMS®) in which the 30-year fixed-rate mortgage (FRM) averaged 5.29 percent with an average 0.7 point for the week ending June 4, 2009, up from last week when it averaged 4.91 percent. Last year at this time, the 30-year FRM averaged 6.09 percent.

Kategorien: Frontpage · Wirtschaftsdaten

Tags:, , ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: