anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Rückkopplung

8. Oktober, 2009 ·

Lose Gedanken: Inflation

Wie hieß das nochmal? — Rückkopplungseffekte…

Heute erreicht uns die Schätzung des US-Budgetdefizits — sagenhafte 9,9% des BIP. Nur zur Erinnerung: Im Maastrichter Stabilitätspakt sind 3% des BIP vorgeschrieben. Deficit spending per excellence.

Nicht zufällig machen sich einige Leute Sorgen um einen Anstieg der Inflation, es ist hier und da gar von Hyperinflation die Rede. Zum Beispiel, wie heute hingewiesen, scheinen einige Hedge Fonds bereits Wetten auf die (rapide) Geldentwertung zu setzen.

Interessant war für mich insbesondere, wie solche Wetten gespielt werden: (angeblich) über Investitionen in – bitte aufpassen! – Hypotheken und High Yield Debt, sprich: in die große Not leidenden Immobilienschulden und ebenso in Schulden unsicherer, (durch die Krise) gefährdeter Unternehmen … in die Krisenherde und Opfer zugleich der Rezession…

Deswegen sprach ich auch von Rückkopplung: Die Assets, die durch die Krise gefallen sind und eine Abwärtsspirale in Gang setzten, können jetzt (wieder) Kapital anziehen und somit den Fall zum Halt bringen.

Kategorien: Frontpage · Gesamtmarkt

Tags:, , , , ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: