anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Griechenland-Wetten

4. März, 2010 ·

Gutes aus deutschen Blogs

In jeder Krise tauchen ominöse Spekulanten als Preistreiber und Pleite-Profiteure auf. Was man in der Regel vergisst (nicht erfasst?), ist, dass jede Position zwei Seiten hat: Dem Profiteur steht ein Verlierer gegenüber … ich meine noch an der Börse.

  • “Es würde sich außerdem überhaupt nichts ändern, wenn der Handel in Kreditderivaten, wie vom Bund erwogen, verboten würde. Der Preis für einen neu begebenen Bond bildet sich letztlich am Markt über Angebot und Nachfrage [...] Ein Verbot ist aber auch deswegen unsinnig, weil man unmöglich einen Kapitalgeber die Form der Absicherung vorschreiben kann”. (Blick Log).
  • Die “simple Logik” der Kreditabsicherung wird jedoch verzerrt, wenn die Absicherungskäufer selbst keine Papiere absichern, sondern nur zocken (Valuation in Germany).
  • “Was den Vorschlag des Herrn Wanderwitz von der Unionsjugend angeht, die Griechen sollten den Deutschen ihre Inseln verpfänden, so verkneife ich mir den einzig angemessenen Kommentar und erinnere mich an eine alte Journalistenregeln: No games with names.” (Herdentrieb).
  • Neues von der Länderrisiko-Front: Die berüchtigten CDS auf eine Reihe Staatsanleihen (Verlorene Generation).
  • Wenn ich es richtig interpretiere, sieht auch egghat Spielraum zwischen “Werft sie raus” und “Helfen ohne Ende”: “Die Griechen haben ein sehr ineffizientes Steuersystem. Allein eine Reduzierung der Schwarzarbeit (etwa 25% des BIPs gegenüber 15% des BIPs in Deutschland) könnte die Steuereinnahmen deutlich erhöhen. Auch soll es in Griechenland offiziell nur 5.000 Einwohner geben, die mehr als 100.000 Euro im Jahr verdienen [...] Das ist natürlich lächerlich und zeigt nur, wie verbreitet die Steuerhinterziehung ist. Daher ist die Forderung, den Griechen statt Geld lieber eine vernünftige Steuerverwaltung zu schenken, gar nicht so dumm”. (egghat).

Kategorien: Börsenblogs · Frontpage · Gesamtmarkt · Wirtschaftsblogs

Tags:, ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: