anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Australien hebt die Leitzinsen an

6. Oktober, 2009 · 1 Kommentar

In der Tat, Australien kann als das erste “große Industrieland” bezeichnet werden, das die Zinssenkungsphase hinter sich lässt.

Die Zentralbank (RBA) erhöhte den Leitzins um einen viertel Prozentpunkt auf 3,25 Prozent, wie die Notenbank nach ihrem monatlichen Treffen am Dienstag mitteilte. Es war die erste Anhebung des Schlüsselzinses seit März 2008. Die Zentralbank hatte den Zins im Zuge der Finanzkrise um 4,25 Prozentpunkte auf ein Rekordtief von drei Prozent gesenkt. Angesichts des günstigen Wirtschaftsausblicks steuerten die Währungshüter nun um: Der fünfte Kontinent hat sich als weitgehend immun gegen die globale Krise erwiesen. Als einziges der etablierten Industrieländer wuchs die Wirtschaft Australiens im ersten Halbjahr.

Faz.net, Australier sind die ersten an der Zinsschraube

Eigentlich war Israel (auch Industriestaat, aber kleiner) erster: Am 24. August 2009 erhöhte die israelische Notenbank den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 0,75%.

Gestern verwiesen wir auf die Erwartungen der Volkswirte, die schon mehrheitlich mit Leitzinserhöhungen in der Eurozone innerhalb der nächsten 12 Monate rechnen.

Zur Erinnerung — der Verlauf der Leitzinsen in den USA und der Eurozone:

[ Klick auf die Grafik für größere Ansicht ]

Leitzinsen-Verlauf: FED, EZB

Siehe auch:
Die Leitzinsen auch mit Dax und S&P500.

Kategorien: Frontpage · Zinsen

Tags:, , , , ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



1 Kommentar bis jetzt ↓

Kommentieren: