anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Grundlagenstudie Investmentfondsbesitzer

2. März, 2007 ·

Fondsbesitz-Quote-Grafik
Quelle: Grundlagenstudie Investmentfonds 2006 des BVI und AMV

Da ich im vorherigen Beitrag über die deutschen Aktionäre gesprochen habe, wollte ich auch auf die Grundlagenstudie des Investmentfonds des BVI (PDF) hinweisen. Die Befragung ist im Zeitraum Juni/Juli 2006 durchgeführt worden und enthält viele interessante Zahlen.

Grundsätzlich ist die Fondsbesitzquote der deutschen Haushalte kontinuierlich gestiegen (s. Grafik) und liegt knapp über 30 Prozent. Interessant für mich war die Statistik, wann zum ersten Mal Fondsanteile gekauft worden sind. Der Studie nach waren (nur) 11 Prozent der deutschen Haushalte noch vor den 90er Jahren im Besitz eines Investmentfonds. Die große Welle kam – wen wundert es – vor allem in den späteren 90er (und insgesamt zwischen 1990 und 2000 “entstanden” 72 Prozent der Investmentfondsbesitzer). Seit 2000 bis in die erste Hälfte von 2006 haben insgesamt ca. 20 Prozent zum ersten Mal einen Fonds gekauft. Es handelt sich dabei natürlich nicht alleine um Aktienfonds, obwohl dies die beliebteste Form ist. 72 Prozent gebrannte Kinder – dies verleiht uns noch die nötige Zurückhaltung.

Kategorien: Fonds · Frontpage · Gesamtmarkt · Ressourcen

Tags:

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



Keine Kommentare bis jetzt ↓

  • Noch hat keiner kommentiert - machen Sie den Anfang!

Kommentieren: