anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Über diesen Börsen-Blog

Die Börse ist ein zentrales Element in unserem Wirtschaftssystem und übt eine außerordentlich wichtige Funktion zur Kapitalallokation aus. Denn die Aktiengesellschaft ist praktisch die unentbehrliche Grundlage für jedes bedeutendes unternehmerisches Handeln oder Vorhaben.

In der Tat wird die Börse von dem eigenartigen, ja sogar zwielichtigen, Motor der Spekulation angetrieben, aber ohne die Börsenspekulation wären auch viele Entwicklungsschritte der Menschheit, zahlreiche großen Industrien wie Eisenbahn, Automobil, Elektronik und auch neuerdings die Informationstechnologie kaum möglich. Nur die Hoffnung auf einen spekulativen Gewinn konnte (und kann) letztendlich die gewaltigen Summen für solche technologischen und wirtschaftlichen Expansionen zur Verfügung stellen.

Aber auch ein kurzer Blick auf die Kursgrafik, sei es einer einzelnen Aktie oder des “Gesamtmarktes”, lässt sogar Fernstehende über die Schwankungsintensität und das häufig eigentümliche Verhalten der Börse erstaunen. Und gleich danach (und zwar nicht ganz uneigennützig) fragt man sich, welche sind wohl die Gründe dieser Reaktionen und wie werden sich die Preise möglicherweise in Zukunft entwickeln.

Und so auch ich in diesem Börsennotizbuch

Meine Börsennotizen

Ich will hier in diesem Blog meine Ãœberlegungen und Ansichten über Börse, Spekulation und Wirtschaft – sowohl in Hinsicht auf die aktuellen Geschehnisse als auch genereller Natur – darbieten.

Ich habe vor, sukzessive auch ein interessantes Angebot an Informationsmaterial, Quellen und Literatur zu präsentieren, auf die ich während meiner Recherchen gestoßen bin und die ich für hilfreich und nützlich zum besseren Verständnis des Börsengeschehens halte.

Ich wäre froh, wenn es mir außerdem gelingen würde, diese Gedanken wenigstens zum Teil auch in den breiteren und tieferen Kontext der Gesellschaft und von so etwas wie “Lebensweisheit” einbinden zu können.

Ihre Kommentare und Anregungen sind stets willkommen, und bitte beachten Sie den Disclaimer.