anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Rohstoff-Investments: Etwas für Skeptiker?

14. September, 2006 · 3 Kommentare

notes-small.jpgRohstoff-Investments leben meiner Meinung nach von einer (gewissen) Untergangsfantasie.

Aus vielen Gesprächen und natürlich auch aus dem, was man in der Presse liest, zeichnet sich für mich ein deutliches Muster: diejenigen, die die Welt unweigerlich einer Katastrophe entgegengehen sehen, halten die Rohstoffe für so gut wie die einzige Anlagealternative, die langfristig Wertsicherung und Rendite versprechen kann.

Die besagte Katastrophe kann dabei je nach Weltanschauung und Interessen (also nicht nur unter den aktiven Börsenbeobachtern) ganz unterschiedlich ausfallen: klimatisches Desaster, die ganz bösen Folgen der Globalisierung, Finanzkollaps (mit Vorliebe wegen der Verschuldung der USA), Krieg der Kulturen etc. etc.


Ich habe immer gesagt, die Börse lebt (so richtig) von der Fantasie. Und dass die Masse eine Fantasie für Rohstoffe dermaßen entwickeln kann, sagt im oberen Kontext schon einiges aus. Wie kommt es, dass die Masse so bereitwillig Argumente für die Verknappung der Ressourcen, den „unstillbaren Rohstoffhunger Chinas“ auf- und annimmt und die Argumente pro Wachstum, Produktivität, Fortschritt und steigenden globalen Wohlstand, die mindestens genauso plausibel wären, mehr oder weniger ignoriert?

Meine Schlussfolgerung ist unweigerlich: bei den Aktien, da es sich hier an erster Stelle um Begeisterung für und Hoffnung auf Fortschritt handelt, ist keine Fantasie drin.

Oder glaubt jemand an neuen Wirtschaftsboom? An Prosperität? Daran, dass die Welt reicher wird und neue Technologien und Wissen unser Wohlstand steigen lassen? Und zwar ziemlich schnell.

Von allen, die ich kenne, bin ich die einzige optimistische Ausnahme.

PS: Ich weiß nicht, ob dieser Beitrag in der aktuellen Situation zur ganz richtigen Zeit kommt, aber ein weiteres Gespräch hat mich veranlasst, diese Notizen mal niederzuschreiben.

Kategorien: Allgemein · Rohstoffe · Sentiment

Tags:, , , , , ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



3 Kommentare bis jetzt ↓

  • Mario // 14. Sep, 2006

    Hallo Martin,

    die allgemeine Euphorie für Rohstoffinvestments ist mit ein Grund für meine persönliche Zurückhaltung gegenüber dieser Anlageklasse, jedenfalls auf den aktuell gültigen Bewertungsniveaus. Als Valueanleger verfolge ich auch regelmäßig die Meinungen und Transaktionen verschiedener professioneller Value Investoren. Diese haben nach meiner Beobachtung den Rohstoffsektor allgemein eher untergewichtet, was teilweise mit ein Grund für deren zuletzt relative Unterperformance war. Jedenfalls ist es interessant zu beobachten, wie sich die aktuelle Entwicklung letztlich auflösen wird.

    Grüße
    Mario

  • Saviano // 15. Sep, 2006

    Hallo Mario,

    ich sehe die Situation sehr ähnlich. Eigentlich sind diverse Unternehmen im Energie- und Rohstoffsektor den Kennzahlen nach sehr vernünftig bewertet. Dies sind aber vor allem große, etablierte Versorger oder Energieunternehmen. Nur, in der Branche tummeln sich bereits unzählige Börsenneulinge, Fonds und frische schnell aufgelegte Anlageprodukte – neben der Euphorie steigt also (“wie es sich gehört”) auch das Papier-Angebot kräftig. Das hält mich auch generell von dem Sektor ab.

    Übrigens, Du hast eine schöne Seite.

  • “Entwarnung” bei Rohstoffen? • Börsennotizbuch // 20. Mrz, 2008

    [...] (Vielleicht auch interessant: Rohstoff-Investments: Etwas für Skeptiker?) [...]

Kommentieren: