anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Machen Sie sich Sorgen! Gold ist die neue Tupperware…

19. Dezember, 2009 · 5 Kommentare


Photo credit: wax115 from morguefile.com

Eine neue Mode breitet sich in den USA aus. Pünktlich zur Weihnachtszeit und den neuen Allzeithochs des Goldpreises schwappt die Begeisterung für das Gelbe Metall auf die breite Bevölkerung über — neue Tupperware-Parties, so genannte Gold-Parties, sind in. Das berichtet das Wall Street Journal:

[...] gold parties are booming, creating opportunities for aspiring entrepreneurs—and a new worry for regulators. Typically, small companies promote the parties through word of mouth or by advertising in communities likely to produce plenty of sellers. The companies provide a specialist to value sellers’ items, and pay the host a cut of about 10% of proceeds.

Solche Trends sind erfahrungsgemäß alles andere als eine ermutigende Investitionsempfehlung. Meistens markieren sie späte Phasen eines Booms. Die Zahl der Immobilienmakler, der Kurse von der Art “Wie werde ich schnell reich mit Immobilien”, der einschlägigen Bestseller u.ä. stieg in den guten alten Zeiten des Housing Boom ebenso in die Höhe.

Die Gold-Parties sind zwar nicht die Immobilien-Euphorie, aber immerhin ein Indiz und für vorsichtige Börsianer Grund für Gold-Skepsis.

Kategorien: Frontpage · Gesamtmarkt · Rohstoffe

Tags:,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



5 Kommentare bis jetzt ↓

  • egghat // 20. Dez, 2009

    Sag mal, lohnt sich diese Ganzeseiten-Werbung? Mich nervt die so, dass ich wesentlich seltener hier bin als früher …

  • Saviano // 21. Dez, 2009

    Bedauerlich zu hören… an sich würde sich das lohnen, falls sie nicht zu viele nervt … es ist ein Experiment, seit 2 Wochen oder so … Kann sein, dass ich sie wieder abstelle …

  • egghat // 9. Jan, 2010

    Ich sehe die Werbung nicht mehr. Zufall oder hast du es beendet? Haben sich noch andere beschwert? Schreib mal (ich würde so Extrem-Werbung nicht machen, überlege aber auch, wieder etwas mehr Werbung zu schalten).

  • Saviano // 10. Jan, 2010

    Die “Extrem-Werbung” habe ich abgeschaltet (nein, andere haben sich nicht beschwert, aber es reichte mir, dass du nicht mehr so häufig hier vorbeischaust ;-) ).

    Die restliche Werbung bleibt in den üblichen Mengen, und ich hoffe sie stört nicht besonders (hoffentlich findet sich darunter sogar das eine oder andere interessante Angebot).

  • egghat // 10. Jan, 2010

    Haha, gute Antwort.

Kommentieren: