anzeige

Börsennotizbuch

Ein seriöses, aber lockeres Gespräch über die Börse
Börsennotizbuch random header image

Dividenden: Aktien schlagen Anleihen (bis in den mittleren Fristen)

17. Dezember, 2009 · 1 Kommentar

Es ist schon lange, lange her, als die Dividendenrendite zum letzten Mal höher lag als die Anleiherendite. Seitdem sind ziemlich genau 30 Jahre vergangen. Jetzt aber, zumindest in den mittleren Fristen (hier anhand der Rendite auf 5-jährige US-Bonds illustriert), schütten die Aktiengesellschaften mittlerweile mehr aus als der Staat (hier: die USA) an seine Gläubiger.

(Am langen Ende, d.h. für Laufzeiten über 5 Jahre, ist die Rendite der US-Staatsanleihen höher. Allerdings, muss man nicht vergessen, wird bei den Aktien nur ein Teil der erwirtschafteten Gewinne an die Aktionäre in Form von Dividenden ausgeschüttet)

Dividendenrendite vs. Anleihenrendite

Kategorien: Frontpage · Gesamtmarkt · Zinsen

Tags:, , , , ,

Vor- und zurückblättern (aktuelle Kategorie) ↓

Anzeige ↓


Verwandte Beiträge ↓



1 Kommentar bis jetzt ↓

Kommentieren: